Energiepolitik vor Ort

Rückblick auf die CDU-Veranstaltung zur Windkraft

Windkraft auf dem Schurwald: Informative Veranstaltung offenbart Herausforderungen und Bedenken für unser Nacherholungsgebiet Schurwald

Anfang Mai 2024 fanden sich fast 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Foyer des Kulturzentrums Baltmannsweiler ein, um an einer von der CDU Baltmannsweiler und Hohengehren organisierten öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Windkraft teilzunehmen. Der CDU-Vorsitzende Carlo Manfred Schlienz eröffnete die Veranstaltung, begleitet von den beiden Regionalräten Tim Hauser und Felix Tausch, die zusammen einen fundierten Überblick über die aktuellen und kritischen Aspekte der Windenergie lieferten. Die Diskussion konzentrierte sich insbesondere auf die Herausforderungen und Potenziale der Windkraft in der Region Stuttgart.

Bundesgesetzliche Vorgaben und lokale Bedenken

Im Rahmen der Veranstaltung wurde hervorgehoben, dass das Windenergieflächenbedarfsgesetz des Bundes vorschreibt, dass 1,8 % der Fläche in der Region Stuttgart als Windkraftgebiet ausgewiesen werden müssen. Sollte dieses Ziel nicht erreicht werden, würde eine „Super-Privilegierung“ greifen, die den Bau von Windkraftanlagen im Außenbereich ohne Bebauungsplan ermöglicht.
Die Diskussion beleuchtete auch die wirtschaftlichen Aspekte von Windenergieprojekten. Trotz der starken Windjahre 2022 und 2023, in denen 16,2 GWh bzw. 24,3 GWh Windstrom erzeugt wurden, blieben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Selbst in windstarken Jahren konnten die geplanten 25 GWh nicht immer erreicht werden. Dies wirft wichtige Fragen auf bezüglich der Effizienz von Windrädern im Verhältnis zum lokalen Energiebedarf und der Notwendigkeit umfangreicher Subventionen, die die Projekte erst wirtschaftlich machen.
Die Redner äußerten Bedenken gegen den Ausbau der Windkraft in dicht besiedelten Gebieten wie der Region Stuttgart und sprachen sich für Standorte in weniger dicht besiedelten Gebieten mit höherer Windhöffigkeit aus. Sie betonten, dass Windparks nur dort entstehen sollten, wo sie auch wirklich sinnvoll sind und nicht nur durch Subventionen rentabel gemacht werden müssen.

Die Rolle der Regionalversammlung und die Bedeutung Ihrer Stimme

Es wurde klargestellt, dass die nächste Regionalversammlung über die Ausweisung der Windkraftvorranggebiete entscheiden wird. Die anstehenden Kommunalwahlen bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, direkt Einfluss auf die Größe und Ausgestaltung dieser Gebiete zu nehmen.
Die Veranstaltung bot reichlich Raum für Fragen und Beiträge aus dem Publikum, wodurch eine breite Palette von Meinungen und Ansichten eingefangen werden konnte. Dies unterstreicht das Engagement der CDU, eine offene Diskussion zu fördern und sicherzustellen, dass alle Beteiligten umfassend informiert sind.

Wichtig ist, dass bei all den politischen Wettbewerbern endlich die Einsicht herrscht, sich für die betroffene Bevölkerung stark zu machen und die Ideologie und Verbohrtheit aufhört. Wunschdenken und unbelegte Behauptungen sind da deutlich fehl am Platze. Sollte das nicht so sein, muss endlich erklärt werden, warum Industriewindkraftanlagen auf unserem Schurwald und den Landschaftsschutzgebieten im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Schurwaldes sein sollen.

Ein langer Weg, auf dem alle mitgenommen werden dürfen

Die CDU Baltmannsweiler und Hohengehren dankt allen Teilnehmenden für ihr Kommen und ihre aktive Teilnahme an dieser wichtigen Diskussion. „Wir als CDU bleiben unserem Versprechen treu, die Meinungen und Bedürfnisse der Gemeinschaft in unsere Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen,“ so Carlo Manfred Schlienz. Weiterhin sind alle eigeladen, sich aktiv einzubringen. Klar ist dass das Vorranggebiet ES 01 von unserer Seite abgelehnt wird.